Turnverein Germania 1923

 Düppenweiler e. V.

 

 

 

Zeltlager

 

 

 

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen war schon immer ein besonderes Anliegen des Turnvereins.

 

Im Jahr 1969 wurde durch einige Vereinsmitglieder vorgeschlagen, ein Zeltlager durchzuführen. Man machte sich auf den Weg, um einen geeigneten Platz auszusuchen, der sowohl in geschützter Lage als auch in unmittelbarer Nähe einer Wasserstelle liegen sollte. Auch auf gute Anfahrtsmöglichkeiten legte man besonderen Wert. Eine Wiese an "Drei Eichen" erfüllte diese Anforderungen. Der Eigentümer stellte das Gelände für die Durchführung des Zeltlagers kostenlos zur Verfügung. So wurde dann das erste Zeltlager mit 47 Teilnehmern durchgeführt.

 

 

 

 

1975 zog das Zeltlager dann an den Pützweiher um und findet seitdem alljährlich während der Sommerferien dort statt. Früher wie auch heute gehören Spiele und Wettbewerbe, das abendliche Singen am Lagerfeuer, eine Nachtwanderung und vieles mehr zum Programm. Während der Zeltlagerwoche herrscht am Pützweiher emsiges Treiben und Fröhlichkeit. Es gibt Kinderlachen, Freuden- und Krokodilstränen und vor allem gelebte Gemeinsamkeit.

 

In all den Jahren gab es unterschiedliche Lagerleiter. Vor allem ist Günter Witte zu erwähnen, der die längste Amtszeit innehatte. Heute ist Sylvie Bies die Lagerleiterin. Die Zeltlager finden jedes Jahr unter einem anderen Motto statt. So gab es schon Indianerlager, Piratenlager, Troll- und Elfenlager, Piratenlager, Chinesenlager, Ritterlager und vieles mehr.

 

Der Ablauf der Lagerwochen ist seit Jahren derselbe geblieben. Die Kinder wohnen in den Zelten des Turnvereins. Sie werden in altersgemischte Grupeen eingeteilt, die Ältesten sind die Grppenführer und tragend die Verantwortung für ihre Gruppe. Es gibt jeden Tag Wertungsspiele, Kreativangebote, Sport und natürlich reichlich Freizeit. Dazu gibt es themenbezogene Aktionen und manche Herausforderung.

 

Einmal in der Woche gehen findet eine Nachwanderung statt  und es gibt eine Schnitzeljagd im Hüttersdorfer Wald. Freitagabends stehen traditionell eine Lagermesse und der Showabend auf dem Programm.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© TV Germania 1923 e.V. Düppenweiler - Impressum: http://www.tvdueppenweiler.de/impressum/